Film.Politik.Dialog. – Die Zukunft der Filmfestivalkultur in Baden-Württemberg | 10.11.2025
Liebe Mitglieder, liebe Freunde des Filmverbunds, unsere Kooperation mit dem Internationalen Filmfestival Mannheim-Heidelberg trägt Früchte. Am Montag, 10.11.25 findet ein interessantes Filmgespräch mit politischen Vertretern im Eintanzhaus in Mannheim statt, wofür wir Euch gerne einladen:
Das Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg lädt Sie herzlich ein zu einem besonderen Abend an der Schnittstelle von Film, Kulturpolitik und Gesellschaft.
Montag, 10. November 2025 | 19:00 Uhr (Einlass: 18:30 Uhr)
EINTANZHAUS Mannheim | G4, 4 | 68159 Mannheim
Eintritt frei
Filmfestivals sind Orte des Dialogs, der kulturellen Vielfalt und der gesellschaftlichen Reflexion – doch wie kann ihre Zukunft gesichert werden?
Und was bedeutet das für die Filmkultur insgesamt, die als künstlerisches, gesellschaftliches und wirtschaftliches Gut gleichermaßen unter Druck steht?
Gemeinsam mit dem Festivalnetzwerk Baden-Württemberg und Vertreter*innen der Landespolitik diskutieren wir über die Rolle von Festivals für Demokratie, Stadtentwicklung und Kinokultur.
Mit dabei sind:
- Moderation: Rosa Omeñaca Prado (SWR)
- Einführung: Cathrin Ehrlich (Deutsches Fernsehkrimi-Festival)
- Arne Braun, Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst BW
- Dr. Alexander Becker (CDU)
- Erwin Köhler (GRÜNE)
- Dr. Boris Weirauch (SPD)
Wir möchten die Veranstaltung nutzen, um dabei unsere Interessen als Filmschaffende in der Region einzubringen. Deshalb freuen wir uns auf euer zahlreiches Erscheinen.
Im Anschluss ist ein Stehempfang geplant, wozu ihr herzlich eingeladen seid.
Euer Vorstand

